Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Auslandssemester

Liebe Kommiliton*innen,

auf dieser Seite haben Studierende der Politikwissenschaft kurze Erfahrungsberichte verfasst, um euch einen Eindruck von Möglichkeiten fürs Studium im Ausland zu geben.

Ihr habt auch ein Auslandssemester gemacht und seid bereit eure Erfahrungen zu teilen? Sendet uns eine E-Mail mit eurem kurzen Bericht und schickt gerne auch ein Foto mit, das wir nutzen dürfen!

Jyväskylä (Finnland)

Bedächtige Stille auf der einen, ein reges Studentenleben auf der anderen Seite: Nicht nur dieser krasse Gegensatz macht das in Mittelfinnland gelegene Jyväskylä zu einem besonderen Ziel für Studierende aus der ganzen Welt. Das vom finnischen Stararchitekten Alvar Aalto geprägte Stadtbild begeistert jedes Mal aufs Neue - und macht die Stadt, die weit weniger als die Hälfte der Einwohner Wuppertals besitzt, zum Blickfang der anderen Art. Modernste Universitätsgebäude und eine belebte Innenstadt inmitten der von Wäldern und Seen gesäumten, atemberaubenden Natur geben Jyväskylä einen einzigartigen Charakter. Die Universität besticht mit einem breiten Angebot an verschiedenen Kursen, die aufgrund der internationalen Vielfalt in der Studentenstadt sehr oft auch in englischer Sprache angeboten werden. Die (zugegeben) schwierige finnische Sprache ist somit für Interessierte kein Muss, sondern bleibt ein Abenteuer für die Mutigen und Lernwilligen. Ich selbst war begeistert von allem was Finnland in knapp 4 Monaten für mich bereithielt: Saunengänge mit Bädern in eiskalten Seen, einen Kurztrip nach Lappland mit der zugehörigen Überschreitung des Polarkreises, das Beobachten von Polarlichtern direkt am See des Studentendorfes und, am wichtigsten, andauernde Freundschaften mit Studierenden aus ganz Europa.
- Lucas (Master Student)

Weitere Infos über #UniWuppertal: