Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Auslandspraktika

Liebe Kommiliton*innen,

auf dieser Seite haben Studierende der Politikwissenschaft kurze Erfahrungsberichte evrfasst, um euch einen Eindruck von Möglichkeiten für Auslandspraktika zu geben.

Ihr habt auch ein Auslandspraktikum gemacht und seid bereit eure Erfahrungen zu teilen? Sendet uns eine E-Mail mit eurem kurzen Bericht und schickt gerne auch ein Foto mit, das wir nutzen dürfen!

Brüssel (Belgien)

Brüssel ist nicht nur die Hauptstadt Belgiens, sondern auch der Hauptsitz der EU und genau deshalb war ich dort. Sieben Wochen war ich Praktikantin im Europäischen Parlament und wohnte direkt im europäischen Viertel, was recht teuer, aber dafür sehr zentral ist. Mit der U-Bahn (Metro) kommt man allerdings schnell in alle Stadtteile und die Bahnfahrkarten sind sehr preiswert. Da Belgien sehr multikulturell ist und besonders in Brüssel ganz Europa zusammen trifft, kommt man auch ohne Französisch- oder Flämischkenntnisse prima zurecht. Neben sehr guten Fritten (hier aufpassen, in Belgien sagt man niemals Pommes), großartigen Waffeln und traumhaften Pralinen, ist Brüssel für seine Comics bekannt und das sieht man an nahezu jeder Straßenecke. Unter 26 Jahren gibt es auch ein Wochenendticket mit dem man durch ganz Belgien fahren kann, für gerade einmal 10 Euro. Nicht nur politisch, sondern auch kulinarisch und kulturell ist unser belgischer Nachbar sehr spannend und ein Aufenthalt dank EU-Mitgliedschaft erstaunlich einfach und günstig zu organisieren.

- Nicole (Master Studentin)

Weitere Infos über #UniWuppertal: