Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Auslandserfahrungen sammeln

Während eures Studiums habt ihr zahlreiche Möglichkeiten, Auslandserfahrungen zu sammeln. Ihr könnt z. B. Praktika machen oder auch im Ausland studieren.

Bildcopyrights: Pixabay

Bei der Organisation von Auslandsaufenthalten können euch verschiedene Personen und Institutionen der Universität unterstützen. Das International Office (IO) der Universität kann hier die erste Anlaufstelle sein. Die BUW hat mehrere hundert Partnerschaften weltweit, welche für Auslandsaufenthalte genutzt werden können und das International Office kennt sie alle und weiß, wer der richtige Ansprechparnter ist. Zusätzlich informiert es auch über Finanzierungsmöglichkeiten eures Auslandsaufenthalts und unterstützt euch bei der Beantragung. Neben Stipendien, wie das ERASMUS+ Stipendium (für Praktika oder Auslandssemster in Europa), kennt das IO auch unzählige weitere Anlaufstellen, mit deren Hilfe ihr euer Wunschziel finanzieren könnt. Wichtig ist nur, kümmert euch rechtzeitig, denn einige Stipendien müssen Monate im voraus beantragt werden.

Wenn ihr noch überlegt oder einfach mal wissen möchtet, wie es funktionieren würde, könnt ihr auch zu den regelmäßigen Veranstaltungen des IO gehen und euch informieren. Aktuelle Veranstaltungstermine findet ihr hier.

Speziell für uns Politikwissenschaftler hat der Lehrstuhl einen eigenen Beauftragten für internationale Angelegenheiten: Herrn Schmale. Herr Schmale betreut und etabliert Partnerschaften der Politikwissenschaft mit Universitäten weltweit. Durch diese Hochschulpartnerschaften unseres Fachbereichs ist eine Anrechnung z. B. bei Auslandssemestern deutlich einfacherer. Aktuell sind die Partneruniversitäten der Politikwissenschaft diese:

Es wird allerdings stetig an weiteren Partnerschaften gearbeitet und auch andere Universitäten sind möglich, sprecht hierzu Herrn Schmale an. Generell ist Herr Schmale der Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme rund um Studierende der Politikwissenschaft, die Auslandserfahrungen in unserem Studienfach sammeln möchten.

Natürlich könnt ihr euch auch immer an uns wenden. Wir organisieren jährlich eine Austauschveranstaltung, bei welcher Studierende des Masterabschlussjahrgangs anderen Studierenden von ihren Erfahrungen im Ausland, der Organisation, Finanzierung und Formalia erzählen und weiter unterstützen. Da der Master of Arts Politikwissenschaft ein verpflichtendes Auslandssemester enthält, findet diese Veranstaltung jährlich etwa im Frühjahr nach dem Auslandssemester des Jahrgangs statt.

Weitere Infos über #UniWuppertal: